sabato 25 aprile 2015

Edward Frenkel

Aus dem Buch von Edward Frenkel über " Liebe und Mathematik"

Eine mathematische Formel kann die Liebe nicht erklären, aber sie kann ein Übermittler der Liebe sein.
Wie die Dichterin Norma Farber schrieb:

Mache mir keine faule Liebe,
Bewege mich von Fall zu Fall.

Die Mathematik bewegt uns "von Fall zu Fall" , und hierin liegt ihre tiefe und grösstenteils unerschlossene geistige Funktion.
Albert Einstein schrieb " Wenn man wirklich Wissenschaft betreibt und der wissenschaftlichen Erkenntnis nachjagt, dann bekommt man den Eindruck nicht los, dass irgendein Gott oder Geist sich in den natürlichen Gesetzen manifestiert hat, der sehr viel höher ist als der Mensch. Und Isaac Newton drückte seine Gefühle folgendermaßen aus: " Mir kam es so vor, als sei ich nur ein kleiner Junge, der am Strand spielt und sich daran erfreut, von Zeit zu Zeit einen glatteren Kieselstein oder eine hübschere Muschel als gewöhnlich zu finden, während der große Ozean der Wahrheit unentdeckt vor mir liegt.
Es ist mein Traum, dass wir alle uns eines Tages dieser versteckten Wirklichkeit bewusst werden. Dann sind wir vielleicht in der Lage, unsere Differenzen zu vergessen und uns auf die grundlegenden, uns vereinigenden Wahrheit zu konzentrieren. Und wir sind dann vielleicht wie Kinder, die am Strand spielen und die blendende Schönheit und Harmonie bewundern, die wir gemeinsam entdecken,
teilen und schätzen.

°°°°°
April, 2015

Nessun commento:

Posta un commento