domenica 27 ottobre 2013

Die Lehren des Konfuzius

Heute, habe ich in diese Buch gelesen und einige schöne Sätze gefunden die ich weiter geben möchte.

1 )Die intelligible Macht des Willen zur Sittlichkeit

Der Meister sprach: "Ist denn die Sittlichkeit gar so fern? Sobald ich die Sittlichkeit wünsche, so ist diese Sittlichkeit da."

Die Sittlichkeit erscheint dem Blick als etwas Grosses und Fernes und schwer zu Erreichendes.
Aber was alle Überlegungen nicht näher bringen: der einfache Akt des Willens macht die Sittlichkeit möglich und wirklich.

2) Zustimmung und Tat

Der Meister sprach: " Worte ernsten Zuredens: wer wird denen nicht zustimmen? Aber worauf es ankommt, das ist die Besserung ( des  Lebens).
Worte zarter Andeutung: wer wird die nicht freundlich anhören? Aber worauf es ankommt, das ist die Anwendung ( auf die Praxis).
Freundliches Anhören ohne Anwendung, Zustimmung ohne Besserung:
was kann ich damit anfangen?

3) Treu und Glauben

Der Meister sprach: " Mache Treu und Glauben zur Hauptsache, habe keinen Freund, der dir nicht gleich ist. Hast du Fehler, scheue dich nicht, sie zu verbessern.

°°°°°
Konfuzius (551- 479 v. Chr.) chinesische Philosoph.

Nessun commento:

Posta un commento